banner



Soundbar An Receiver Oder Tv Anschließen

Der Boob tube-Audio ist meist mau und wenig kraftvoll. Mit einer Soundbar, HiFi- oder Surround-Anlage kannst Du den Klang deutlich verbessern. Wir verraten, wie der Anschluss an den TV gelingt.

  • Soundbar via HDMI mit dem Fernseher verbinden
  • Soundbar: Anschluss mit dem optischen Toslink-Kabel
  • Soundbar: Verbindung mit analogem Stereo
  • Stereoanlage an TV anschließen per Cinch-Kabel
  • Stereoanlage: Digitale Verbindung über TosLink oder S/PDIF
  • Stereoanlage: Drahtlose Tonübertragung via Bluetooth
  • Stereoanlage: Übertragung via HDMI-Kabel
  • Zusammenfassung

Generell kann man eine Soundbar auf mehrere Arten an den Fernseher anschließen. Qualitativ macht es aber durchaus einen Unterschied, welche Möglichkeit der Verbindung Du wählst. Die beste Variante ist der Anschluss via HDMI, dahinter folgt die Toslink-Verbindung und analoges Stereo bietet die schwächste Qualität.

Soundbar via HDMI mit dem Fernseher verbinden

Nahezu jedes aktuelle Tv-Modell lid heutzutage mehrere Anschlussmöglichkeiten. HDMI kennt jeder: Einfach den HDMI-Ausgang der Soundbar mit dem entsprechenden Eingang am Fernseher verbinden. Der ist mit den Buchstaben "ARC" gekennzeichnet, wobei die Abkürzung für Sound Return Channel steht. Damit gibt die Soundbar die Audioquelle wieder, dice an den Fernseher angeschlossen ist. Und, wie eingangs erwähnt: Dice HDMI-Verbindung liefert die beste akustische Qualität, sollte also stets Deine erste Wahl sein.

Soundbar: Anschluss mit dem optischen Toslink-Kabel

Sollte die Soundbar wider Erwarten keinen HDMI-Anschluss besitzen, stehen digitale Schnittstellen zur Verfügung. Unterschieden wird zwischen einer koaxialen Cinch-Buchse und einer optischen Toslink-Verbindung. Die ist leicht zu erkennen an der Beschriftung "Optical". Störendes Brummen sollte damit ausgeschlossen sein. Trotzdem liefert diese Art des Anschlusses keinen ganz so präzisen und wuchtigen Raumklang wie HDMI.

Soundbar: Verbindung mit analogem Stereo

Die Soundbar an Stereo-Cinch-Buchsen anzuschließen, stellt eher eine Notlösung dar und dürfte audiophilen Moving picture- und Musikfreunden Bauchschmerzen bereiten. Für digitalen Surround-Sound ist diese Art der Verbindung nicht geeignet, da sie das Tonsignal nur analog überträgt. Geht es nicht anders, werden dice Geräte über die rot und weiß gekennzeichneten Stereo-Anschlüsse verbunden. Die beiden Farben stehen dabei für den rechten und den linken Kanal.

Stereoanlage an TV anschließen per Sure-fire-Kabel

Cinch

fullscreen

Das gute alte Cinch-Kabel ist immer noch vielerorts im Einsatz. Bild: © Picture show Brotherhood/ Armin weigel 2015

Dice Anschlussmöglichkeiten Deiner Stereoanlage sind vielfältig. Ältere Modelle sind meist mit Cinchkabeln und -buchsen ausgestattet. Der Oldtimer, umgangssprachlich als "Bananenstecker" bezeichnet, wurde in den USA übrigens schon in den 1940er Jahren verwendet. Das Cinch-System besteht aus einem roten Stecker für den rechten Lautsprecher, weiß oder schwarz für den linken. Manchmal werden dice beiden Stecker noch durch einen gelben Anschluss ergänzt, der das Videosignal von externen Komponenten an Dein Television receiver-Gerät sendet. Am Fernseher findest Du die passenden Eingänge meist unter der Bezeichnung "Audio Out", an der Anlage heißen sie in der Regel "Television receiver" oder "Aux". Sollte Dein Tv-Gerät über einen Klinkenausgang verfügen, benötigst Du einen Adapter von Cinch auf Klinke. Den bekommst Du für schmales Geld im Fachhandel.

Stereoanlage: Digitale Verbindung über TosLink oder S/PDIF

Toslink

fullscreen

Das digitale TosLink- oder Due south/PDIF-Kabel überträgt den Ton als Lichtsignal. Bild: © Motion-picture show Alliance/ Armin Weigel 2015

Damit der Ton des Fernsehers auch über dice Mehrkanal-Surround-Anlage von Samsung und Co. wiedergegeben werden kann, musst Du vor allem bei älteren Modellen den digitalen Ausgang verwenden. Die Übertragung kann sowohl optisch, as well per Lichtsignal, als auch koaxial, das heißt elektrisch per Kabel, erfolgen. Manche Systeme bieten beide Anschlussarten an. Dice Klangqualität zwischen der koaxialen Verbindung und der optischen Übertragung, häufig als TosLink oder Southward/PDIF bezeichnet, unterscheidet sich kaum. Beide liefern einen guten Sound.

Stereoanlage: Drahtlose Tonübertragung via Bluetooth

Sonos Playbar

fullscreen

Viele Soundbars lassen sich via Bluetooth mit dem Fernseher verbinden. Bild: © Facebook/Sonos 2014

Viele Soundbars und teilweise sogar komplette Audio-Systeme lassen sich heute bereits völlig drahtlos mit dem Fernseher verbinden. Dazu nutzen dice Geräte eine Bluetooth-Signalübertragung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Fernseher über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Um die Soundbar mit dem Fernseher zu verbinden müssen die entsprechenden Schnittstellen an beiden Geräten aktiviert werden. Vom Tv aus kann dann die Synchronisierung mit dem Sound-System erfolgen. Besonders praktisch: Oft lässt sich die Soundbar dabei auch mit der Fernbedienung des Fernsehers synchronisieren, sodass in der Folge beide Geräte über eine Fernbedienung gesteuert werden können.

Stereoanlage: Übertragung via HDMI-Kabel

Soundbars und Soundbases bieten inzwischen häufig HDMI-Eingänge für den Anschluss eines Fernsehers. Das gilt auch für AV-Receiver für Mehrkanal-Surroundanlagen. Theoretisch kann ein digitales HDMI-Kabel den Ton mit noch höherer Qualität übertragen als das digitale optische Kabel oder das digitale Koaxial-Kabel. And so ist ab HDMI ane.three auch die Übertragung von Audio in den Formaten Dolby Digital Plus, True Hard disk drive und DTS-Hd möglich, was die optischen und koaxialen Kabel nicht beherrschen. Ab HDMI 2.0 kommt 32 Kanal-Audio mit einer Abtastrate von 1536 kHz hinzu. Davon machen dice neuen Surroundstandards DTS:X und Dolby Atmos Gebrauch.

Allerdings werden TV-Programme gar nicht in diesen High-End-Tonformaten ausgestrahlt, noch verfügen Fernseher bislang über Dekoder für Formate wie Dolby Atmos. Hier sind allenfalls Dekoder für Dolby Digital Plus und DTS (ohne X) verbaut. Wer High-Terminate-Sound nutzen möchte, braucht dafür entsprechende Wiedergabegeräte wie Ultra-Hd-Blu-ray-Player, dice dann direkt mit den AV-Receivern verbunden werden.

Zusammenfassung

  1. Soundbar an Goggle box am besten per HDMI verbinden, sofern vorhanden
  2. Alternativ per optischem Toslink-Kabel, im Notfall per analogem Stereo
  3. Alte Systeme lassen sich per Cinch-Kabel miteinander verbinden
  4. Mittlerweile besitzen viele neuere Geräte einen optisch-digitalen TosLink-Anschluss
  5. Einige Soundbars lassen sich auch drahtlos via Bluetooth mit dem Tv set verbinden
  6. HDMI ermöglicht die beste Tonqualität. Entsprechende Eingänge findet human being in vielen Soundbars und praktisch allen AV-Receivern
Angebot

Source: https://www.turn-on.de/article/soundbar-an-tv-anschliessen-so-einfach-gehts-1168

Posted by: woodsgail1951.blogspot.com

0 Response to "Soundbar An Receiver Oder Tv Anschließen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel